3.03.2008 Composite-Reparaturen bieten Lösung bei Korrosionsschäden

NEWS-VERÖFFENTLICHUNG von FURMANITE International

Composite-Reparaturen bieten Lösung bei Korrosionsschäden

Als der Austausch einer 30-Zoll Kohlenwasserstoff-Gas-Pipeline, die an mehreren Stellen unter äuβerer Korrosion auf der Shell’s Leman Alpha Plattform litt, als unpraktisch erachtet wurde, war Furmanite in der Lage, eine Reparatur unter Verwendung der neuesten Kohlefaser-Composite-Reparatur-Technik, die auf eine erheblich längere Lebensdauer angelegt ist, anbieten zu können.

Furmanite, das technische Spezialdienstleistungsunternehmen, entwarf und führte über eine Länge von insgesamt über 28 Meter maβgeschneiderte technische Reparaturen an 17 Stellen entlang der Rücklieferungssammelleitung der Kohlenstoffstahl-Gasleitung auf der südlichen Nordsee-Plattform durch, wo die Korrosion bereits zu einer Verdünnung der Bohrlochwände geführt hatte. Es waren vierzehn unterschiedliche Reparaturverfahren über eine Länge von 1 bis über 4 Metern erforderlich, die alle verschiedene komplexe Gestaltungen beinhalteten, einschlieβlich Rohrkrümmer, Rohrabzweigungen und Verrohrungen.

Angesichts der zahlreichen beschädigten Bereiche, hätte die einzige andere Möglichkeit – die Leitung zu schneiden und zu ersetzen – zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und logistischen Problemen geführt, was als unpraktisch erachtet wurde. Stattdessen waren die Kohlefaserreparaturen so ausgelegt, dass sie auch noch einem Auslegungsdruck von 99 barg und einer Temperatur von -10º bis +70º Grad standhalten können und die komplett wiederhergestellte Druckeinschlieβung und strukturelle Druckspannung bei Reparaturdicken von nur 8mm bis zu 27mm an einigen Stellen erreichen. Reparaturen dieser Art bieten eine auβergewönhliche Festigkeit (bis zu zehnmal der von Stahl), während nur ein minimales Gewicht (bei weniger als einem Viertel der Dichte) hinzugefügt werden muss.

Das Beispiel ist bezeichnend für das Leistungsvermögen, das einen hohen Wert in der Nordsee darstellt und stark von der steigenden Nachfrage abhängt, da es in dieser Region viele alternde Anlagen gibt, von denen ein hoher Anteil kürzlich von der Health and Safety Executive (HSE) Groβbritannien als in sehr schlechtem Zustand eingestuft worden ist.

Die Composite-Reparaturen von Furmanite finden normalerweise online Anwendung, ohne dass es dabei zu einer Unterbrechung der Produktion kommt, auch wenn sie in diesem Fall während eines Stillstands angewendet worden sind, mit dem sichergestellt wurde, dass die Festigkeit des Verbundwerkstoffes auch voll zunutze gemacht werden würde. Da man dazu keine Schweiβarbeiten braucht, können die Reparaturen durchgeführt werden, ohne dass die Leitung geleert werden müsste.

Enge Zugangsbeschränkungen und schwierige Gestaltungen (die eine wesentlich komplexere Ausführungstechnik und Installationserfahrung erfordern) stellten bei einer Reihe von Reparaturstellen einige Herausforderungen dar. Die Tatsache, dass die Composite-Reparaturen keine Vorfertigung erfordern, hat leichte Materialien zur Folge und diese werden in einem Schichtungsverfahren angewendet, bei dem man nur eine Handbreite an freier Beweglichkeit benötigt, was natürlich bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine groβe Hilfe war.

Zu dem Prinzip, das man heutzutage in der Lage ist, Korrosionsschäden vor Ort reparieren zu können, erklärte der Maschinenbauingenieur von Shell, Andrew Dickson, folgendes: „Die Fähigkeit, die äuβeren Schäden auf diese Art in diesem speziellen Fall reparieren zu können, hat die zahlreichen Risiken bei einem Ausschnitt beseitigt und durch einen Anwendungsbereich ersetzt. Das Durchführen der Reparaturen wurde in einer äuβerst effektiven Art und Weise fertiggestellt.“

„Imstande zu sein, Reparaturen an korrosionsgeschädigten Leitungen und Infrastrukturbestandteilen anbieten zu können und somit die hohen Kosten und logistischen Probleme eines Ausschnitts und Austausches zu vermeiden, bzw. eine Lösung zu bieten, bei der ein Austausch unpraktisch ist, ist einer der wichtigsten Vorteile dieser Technik,“ erklärte Graham McKay, der Geschäftsführer von Furmanite.

„Darüberhinaus können die Composite-Reparaturen nicht korrodieren und werden sogar dort, wo sie angewendet werden, eine weitere eventuell auftretende Korrosion verhindern. Die Composite-Reparaturen gehören zu einer Reihe von Techniken und Dienstleistungen, die wir anbieten, um den Betreibern dabei zu helfen, ihre Anlagen effizient und sicher in Betrieb zu halten bei einer gleichzeitigen Minimierung der Stillstandszeiten, was wiederum einen hohen Wert darstellt.“

Sarah Manwaring-White, Keep in Touch Ltd,
Tel: +44 (0)1451 844 488
Email: sarah_mw@keepintouch.co.uk

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